Dixi-Kasi: 25. Oldtimer Festival Nürburgring
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Events & Ausfahrten Clubs & Links Modelle, Pins, Preise Gästebuch & Impressum
Sie sind hier: Dixi-Automobile Events & Ausfahrten 2007 25. Oldtimer Festival Nürburgring   

25. Oldtimer Festival Nürburgring

Das 25. Internationale Oldtimer Festival gilt längst als Klassiker unter den historischen Motorsportveranstalungen. Der DAMC 05 hat es in diesem Jahr auch wieder geschafft, ein interessantes Aufgebot von historischen Sportfahrzeugen auf den Nürburgring zu bringen. Seit meinem ersten Treffen mit den Mitgliedern des Düsseldorfer Automobil- und Motorradclubs vor über 20 Jahren hat sich eine richtige Kameradschaft entwickelt.
 
So waren wir auch in diesem Jahr wieder Gäste auf dem Ring, diesmal wieder mit dem DA 3 Renner. Wir trafen dort auch Frank Kohl, der den Austin Seven Special von Tobias erworben hatte. An diesem Flitzer hat Frank interessante Verbesserungen vorgenommen an Karosserie und Mechanik. Für uns war es wichtig, keinen Rennstress zu haben, aber auch wichtig, die interessanten Rennen zu beobachten und alte Freunde wieder zu sehen. Unser Freund Fritz-Jürgen Hahn drehte wieder sehr schnelle Runden mit seinem Sohn Mika auf der BMW Seitenwagenmaschine. Ich bewundere den Fritz immer wieder, wie er sich bei Kurvenfahrten das Gras durchs Gesicht peitschen lässt und wie ein junger Akrobat sich in jede Kurve hängt. Immer wieder atmeten wir auf, wenn die beiden gesund ins Fahrerlager zurückkehrten.
 
Das für uns interessanteste Rennen war natürlich der "Kampf der Zwerge". Es ist faszinierend zu sehen, wie 70 kleine Kraftpakete über den Ring donnern und sich gegenseitig nichts schenken. Die Minis sind da jedoch schon seit Jahren die unangefochtenen Zwergenkönige, gefolgt von den Abarths, NSU und Steyr-Puchs. Ein MINI-MARCOS war auch wieder dabei. Tobias schlich wieder neidisch um den Flitzer rum und war traurig, als dieser auf einmal mit dem Schleppwagen ins Fahrerlager gebracht wurde (Schaden an der Mechanik).
 
Weitere "Darbietungen" waren die FIA Historic Formula One Championship, die Gruppe C/GTP, ddie Youngtimer Trophy Niederlande, der FHR Lansteckencup, die Triumph Competition & British GT, die European Formula 2, der ADAC Graf Berghe von Trips Pokal und natürlich die Seitenwagen-, Classic- und Clubsport-Motorräder.
Das 3. Int. Vintage Nürburgring für Vorkriegs-Klassiker auf der Nord- und Südschleife war natürlich für uns das Interessanteste. Hier gab es wieder die Maseratis, Bugattis, SSK, Dealage, BMWs aber auch jede Menge Austin Seven und die beiden Hanomags-Kommissbrote zu sehen. Im "alten Fahrerlager" fühlten wir uns richtig wohl. Eine Attraktion war der BRUTUS des Sinsheimer Automobil-Museums. Ein riesiger Rennwagen (Nachbau) mit einem BMW Flugzeugmotor. Leider haben die Leute es nicht geschafft, den Motor einmal in unserem Beisein zu starten. Dieser Wagen wird jedoch auch auf Schloß Dyck zu sehen sein.
 
Wie immer stand unser Zelt an der Startaufstellung im neuen Fahrerlager. So konnten wir alle Rennfahrzeuge in Ruhe betrachten und auch später durch die Kurven donnern sehen.
 
Das wechselhafte Wetter und die kühle Temperatur am Düsseldorfer Abend brachte jedoch nicht die Stimmung auf, die im vergangenen Jahr herrschte. Trotzdem bemühten sich die DAMC 05er recht kräftig, für den Biernachschub zu sorgen. Alles in allem: Eine schöne Veranstaltung für die Freunde des historischen Rennsports.
 

177_7701

Im alten Fahrerlager

177_7703

Der A 7 von Frank Kohl

176_7697

Der Brutus - von der BMW Lounge aus fotografiert 

176_7700
Unten links in der Ecke unser Zelt

img_9606
Fritz-Jürgen Hahn und Mika

177_7705
als Mercedesfahrer darf ich mich hier auch postieren




face

Aktuell:  Jetzt auch auf Facebook 

1. Maiausfahrt des ASC

http://dixi-automobile.de/040101.htm

14.04.2017 - Neue Fotos Ahnengalerie

http://dixi-automobile.de/020216.htm

 

     dixibmwabzie (2)

 

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
Schnauferlfahrt Ibbenbüren Dixi-Automobile auf dieser Seite nach oben 2007 Ausfahrt nach Potsdam
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm