Dixi-Kasi: Anstecknadeln - Pins
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Events & Ausfahrten Clubs & Links Modelle, Pins, Preise Gästebuch & Impressum
Sie sind hier: Dixi-Automobile Modelle, Pins, Preise Anstecknadeln - Pins   

Anstecknadeln - Pins

Neue Informationen und Berichte sind immer unten auf dieser Seite!

Es gab und gibt eine Vielzahl von Anstecknadeln, heute Pin genannt, und Broschen, Manschettenknöpfen, Mützenabzeichen, die mit dem DIXI Logo versehen waren. Leider sind die originalen Anstecknadeln heute nur noch zu horrenden Preisen auf speziellen Trödelmärkten zu erwerben, wenn man diese gezielt sucht. Durch Zufall wird heute nur noch selten etwas gefunden. Aus diesem Grunde wurden in der Vergangenheit von einigen DIXI Liebhabern diese Ansteckabzeichen nachgefertigt. Und diese waren auch wiederum schnell vergriffen. Denn jeder DIXI Besitzer zeigt gern stolz sein Markenzeichen am Revers oder an der Kopfbedeckung.  Das Foto zeigt eine kleine Auswahl meiner Pins. In der Reihenfolge von links nach rechts sind zu erkennen: Eine von den ehemaligen DDR Freunden nachgemachte Brosche (ca. 1965) aus Alu geätzt und mit Lack ausgelegt. Daneben ist ein Schlüsselanhänger, ein Originalteil aus den zwanziger Jahren. Die drei ovalen Pins in der Mitte sind nachgemacht in den achtzigern und neunziger Jahren, aber auch nur noch selten zu finden. Einige von den kleinen Nadeln habe ich noch und kann diese zum Tausch anbieten. Die beiden rechten wappenähnlichen Pins sind für die DIXI Fahrrad Besitzer gemacht. Es sind beides Originale. Das linke davon ist aus Blech und mit lackierter Bemalung, das rechte ein klassisches emailliertes Abzeichen. 

Meine neueste Errungenschaft

 

img_8528

eingestellt am 04.10.2016

. . . . . .... . . . . ..


pic00031

************************************************

Diese Brosche dürfte zu einer der ältesten Ausgaben gehören, denn dieses Logo wurde von 1903 bis 1914 verwendet.

dixi_rund_v

dixi_rund_r

Die Abbildungen bekam ich von Herrn Alexander M. Stroh, hier ist ein Link zu seiner Sammlung:

+++++++++++++++++++++

Hier sind einige Embleme, Broschen und Anstecknadeln / Pins von einem Sammler-experten. Dieser sucht Kontakt mit anderen Sammlern und ist zum Kaufen und Tauschen gern bereit. Wer sich bei ihm melden möchte kann das unter Berufung auf meine Homepage gerne tun. Seine Email-Adresse ist: worldofpin@aol.com . Auch telefonisch unter: 0172-6620789.

***************************************************************************************
 
Mysteriöses DIXI -Emblem
 
 
Vor einigen Jahren bekam ich das unten links abgebildete DIXI -Emblem, 165 mm lang, 50 mm breit und leicht bauchig. Meine Nachforschungen bei den alten Eisenacher Experten waren erfolglos. Selbst Herr Karl Börner, der von 1926 bis zu seiner Pensionierung bei DIXI, BMW, Awtewelo, EMW und AWE beschäftigt war, konnte mir keine Erklärung geben.
 
Da in den DIXI Werken auch Fahrräder und landwirtschaftliche Maschinen hergestellt wurden, vermutete ich dieses Emblem an einem solchen Stück. Der Präsident des Münchner DIXI Clubs besitzt auch dieses Emblem und hat es an seinem DA 1 auf dem vorderen Kotflügel montiert, weil es sich dort der Rundung gut anpasst. Er hat auch keine Erklärung für die ursprüngliche Verwendung.
 
Nun scheint das Geheimnis wohl gelöst! Im Internet fand ich ein Angebot über ein Moped aus dem Jahr 1955, das bei der Firma Smith & Co. in Odense, Dänemark, hergestellt wurde mit der Bezeichnung Typ: S.C.D. Dieses Moped hat an seinem Tank dieses "unbekannte" Emblem! Nachforschungen bei "Google" brachten allerdings keine Bestätigung. Auch kann der Besitzer mir keine Erklärung dazu abgeben, da er keine Papiere für dieses Moped hat. Da mir aber auch vor einiger Zeit dieses Emblem in Lübeck angeboten wurde, vermute ich, daß es sich hier tatsächlich um einen "Nachbau" aus dem Norden handeln könnte. Aber das ist alles eine Spekulation meinerseits. Vielleicht löst sich das Rätsel doch einmal. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!!!

 

120_2070

      dkembleml        
 



weitere Seiten:

face

Aktuell:  Jetzt auch auf Facebook 

09.01.2017 - Neue Fotos Ahnengalerie

http://dixi-automobile.de/020211.htm

06.09.2016 -DIXI IG Treffen in Eisenach

http://dixi-automobile.de/040104.htm

19.07.2016 - Neue Fotos Ahnengalerie 

http://dixi-automobile.de/020206.htm

13.06.2016 - 30. DIXI-Club Treffen

http://dixi-automobile.de/041601.htm

03.06.2016 - Fronleichnamstour 2016

http://dixi-automobile.de/040103.htm

08.05.2016 - 1. Mai Ausfahrt

29.03.2016 - DIXI in Norwegen

http://dixi-automobile.de/0605.htm

23.03.2016 - Fahrbefehl für BMW DA 3

http://dixi-automobile.de/030309.htm

     dixibmwabzie (2)

 

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
Ersatzteile + Nachfertigungen Dixi-Automobile auf dieser Seite nach oben Modelle, Pins, Preise Modelle
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm