Dixi-Kasi: DIXI im Rennsport
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Events & Ausfahrten Clubs & Links Modelle, Pins, Preise Gästebuch & Impressum
Sie sind hier: Dixi-Automobile Historie & Geschichte DIXI im Rennsport   

DIXI im Rennsport

(Die neuesten Einträge sind immer unten zu sehen!)

Die bekanntesten BMW DA 3 Rennfahrer aller Zeiten

bitte das Bild des jeweiligen Rennfahrers anklicken um auf deren Seite zu kommen

Auf dieser Seite werden interessante Fotos eingestellt, die sportliche DIXI Fahrzeuge zeigen. Ein Teil dieser Fotos befindet sich in meinem Archiv. Auch habe ich mir erlaubt, einige aus Zeitungen und Zeitschriften heraus zu fotokopieren, damit interessierte Freunde sehen, was es alles einmal in der DIXI Szene gab. Sollten Sie auch noch Fotos von sportlichen DIXIs haben oder etwas zu den Bildern wissen, dann bin ich um jede Information dankbar! Ein Bericht über damalige Rennfahrer wird hier noch folgen, bitte daher etwas Geduld.

avus

DIXIs  auf der Olympia-Radrennbahn Berlin -Plötzensee. Dort fand im Sommer 1929 ein Motorsporttag statt, mit Motorradfußball und diversen Rennen. Sieger bei den Autos war Paul Köppen.  .

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die ersten Rennen mit den DIXIs

0205_da1lueckendorf30_(2)_620

Diese Fotos zeigen den Rennfahrer Schneider aus Zittau beim Lückendorf-Bergrennen 1930.
Gut zu erkennen ist der modifizierte Aufbau, der seitliche Auspuff und das flache Heck.
Sieger der intern. Rennwagenklasse bis 750 ccm

rennen1

Hier schon die BMW 3/15, speziell DA 3 Wartburg
 
0204_rennen2_720
Aufstellung zum Eisrennen 1931 auf dem Tittisee im Schwarzwald. Rechts stehen zwei
DA 3 Wartburg. Der zweite von ist ein Austin Seven von Walter Bäumer/Bünde
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
huschkeda3
 
Huschke von Hanstein begann mit einem DA 3 seine Rennfahrerkarriere.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

0204_da3laue_720

Hugo Laue aus Greussen im harten Wintereinsatz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
Zur Findung der Fahrer  und  Daten  war mir sehr behilflich Herr Dipl.Ing. Rainer Simons aus München
 
0204_rennen3_720
Bobby Kohlrausch auf einem DA 3 als Sieger seiner Klasse beim Grasbahnrennen in Dargelfing.
Auch hier der Umbau mit Lüftungsschlitzen an der Motorhaube und den Seitenteilen.
am 10. Oktober 1931
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier sind einige Fotos von Startaufstellungen, Berg- und Eisseerennen
 
0204_aufstell_360 0204_eibsee_360

0204_eibseekurve_360

0204_flugplatz_360

0204_gaisberg31_360

0204_kesselberg33_360

0204_kesselbergkurve_360

0204_kohlrauschnring_360

0204_im000106_360

0204_im000107_360

 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Rennen auf dem Schleizer Dreieckskurs 1933
 
0204_da3crash_720
 
Auch das gab es! Im September 1933 verunglückte beim Schleizer Dreiecksrennen auf diesem DA 3 der Fahrer Alex Kuzia aus Kolberg (Pommern). Er überlebte diesen Unfall mit einer Gehirnerschütterung und einem Kieferbruch. Das Original dieses Fotos habe ich mit einer persönlichen Widmung des Fahrers nach seiner Genesung an einen Herrn Fischer in Schleiz in meinem Archiv. Weiter unten ist ein Foto von Alex Kuzia an seinem DA 3 zu sehen.
------------
 
Bei diesem Rennen startete auch mit der Startnummer 136 Bobby Kohlrausch auf einem AUSTIN SEVEN 
0204_schleiz_1933__001_720
0204_schleiz1933kohl_720
 
Bobby Kohlrausch (rechts), als Sieger des ersten Wagenrennens auf AUSTIN SEVEN. Ernst von Delius (Bildmitte) belegte den Platz 2 auf DA 3 Wartburg
 
Durch einen glücklichen Zufall kam ich ein Foto, welches den oben verunglückten Wagen von Alex Kuzia noch den DA 3 und auch den Fahrer unversehrt zeigt:
 
0205_da3kuzia_720
................................................................................................
 
Hier einige Fotos um das Renngeschehen:
 

bkohlda


damals gab es auch schon Boxenluder

bkoltrp

so wurden die DA 3 zum Rennen gekarrt

da3-656

ein DA 3 Spezial für die 2000 KM

da3bobby

der Kohlrausch Rennwagen mit Siegerkranz

esnhof

Freundestreffen nach dem Sieg.....

esnhofoben

....alle sind glücklich

flugplrenn

vor dem Flugplatzrennen

foxring


und dabei ist natürlich die FOX -

TÖNENDE WOCHENSCHAU 

DA 3 Eisrennen
 
@0403_da3-titisee_580

Zwei DA 3 beim Eisrennen auf dem Titisee 1930

Vergleichsrennen : Wer ist schneller? Flugzeug oder DIXI

030308_udetbk_800

 



weitere Seiten:
Walter Bäumer
Bobby Kohlrausch

face

Aktuell:  Jetzt auch auf Facebook 

1. Maiausfahrt des ASC

http://dixi-automobile.de/040101.htm

14.04.2017 - Neue Fotos Ahnengalerie

http://dixi-automobile.de/020216.htm

 

     dixibmwabzie (2)

 

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
Steilwand Dixi-Automobile auf dieser Seite nach oben Historie & Geschichte Walter Bäumer
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm