Dixi-Kasi: Kinderführung in der Classic Remise
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Events & Ausfahrten Clubs & Links Modelle, Pins, Preise Gästebuch & Impressum
Sie sind hier: Dixi-Automobile Events & Ausfahrten 2011 Kinderführung in der Classic Remise   

Kinderführung in der Classic Remise

Auf Anregung des Leiters von AKKI (Aktion & Kultur mit Kindern - www.akki-ev.de) Herrn Christoph Honig sollte für interessierte Kinder um zehn Jahre alt eine Führung durch die Classic Remise stattfinden. Unter dem Titel Garagenschätze wurde dieser Workshop ausgeschrieben und es meldeten sich auch spontan acht Jungen und zwei Mädchen. Das Thema war: Wie funktioniert eigentlich ein Auto und was unterscheidet die alten Kutschen von den modernen Flitzern? Warum sind Oldtimer so wertvoll und faszinierend? Weiterhin sollte der ehemalige Ringlokschuppen erklärt werden.

Die Kinder waren von Anfang an sehr begeistert und stellten auch sehr interessante Fragen. Als erfahrene Unterstützung hatte ich mir unseren Sohn Tobias zu Seite genommen. Der verstand es auch, die Kids voll über die Funktion eines Automobils zu informieren mit Hilfe eines antiken Fahrschulmodells.

Aufmerksam ließen sich die Kinder dann über die Classic Remise (früher Meilenwerk)und dessen heutigen Zweck und die frühere Verwendung informieren. Bei den einzelnen Automodellen wurden auch wieder viele Fragen gestellt. Was wir nicht verraten haben, war eine Fahrt mit unseren DIXIs am Ende des Workshops. Hiervon waren sie natürlich voll begeistert. Christoph Honig, sein Helfer Jan, Tobias und ich waren erfreut, daß die Kinder bei der ganzen Aktion richtig mitgemacht haben. Ich bin davon überzeugt, daß dieses nicht die erste und einzige Führung war. Jedenfalls haben wir das gerne gemacht, weil unsere Söhne schon vor über 25 Jahren bei AKKI aktiv mitgemacht haben und heute noch davon begeistert sind.  

Unser Dank hier an das  Team der Classic Remise, das uns die Möglichkeit zur Nutzung gegeben hat.

2011 apr 17 -garagenschätze-169-2
Bei der Begrüssung in der Lounge

2011 apr 17 -garagenschätze-6-2

Tobias erklärt die Funktion eines Autos

2011 apr 17 -garagenschätze-26-2

Ermahnungen zum "Nichtanfassen!)

2011 apr 17 -garagenschätze-36-2

sehr interessiert folgen die Kinder dem Vortrag

2011 apr 17 -garagenschätze-50-2

an meinem Lieblingsauto, dem A 7 Racer

2011 apr 17 -garagenschätze-45-2

den Horch fanden die Kinder als viel zu groß

2011 apr 17 -garagenschätze-67-2

hier beim einzigen Gleisstück

2011 apr 17 -garagenschätze-77-2

 so fuhren die Eisenbahnen

2011 apr 17 -garagenschätze-143-2

in der Sonderausstellung bei den Zweirädern

2011 apr 17 -garagenschätze-130-2

die "antiken" Exponate werden bestaunt

Das war für die Kinder das Größte:

Mitfahren in Automobilen,

die über 80 Jahre alt sind


Die Ballhupe wurde voll eingesetzt.


2011 apr 17 -garagenschätze-192-2
2011 apr 17 -garagenschätze-261-2
2011 apr 17 -garagenschätze-294-2

img_4414

2011 apr 17 -garagenschätze-213-2

So funktioniert der Winker

img_4419

in voller Fahrt über das Gelände im DIXI..

img_4420

...und im BMW DA 3 Wartburg

Der Westdeutschen Zeitung war das einen Bericht wert:

040103_wzakki_780

 




face

Aktuell:  Jetzt auch auf Facebook 

1. Maiausfahrt des ASC

http://dixi-automobile.de/040101.htm

14.04.2017 - Neue Fotos Ahnengalerie

http://dixi-automobile.de/020216.htm

 

     dixibmwabzie (2)

 

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
Saisonstart Classic Remise Dixi-Automobile auf dieser Seite nach oben 2011 1. Mai im Tal der Ruhr
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm