Dixi-Kasi: Teil 12
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Events & Ausfahrten Clubs & Links Modelle, Pins, Preise Gästebuch & Impressum
Sie sind hier: » Dixi-Automobile » Historie & Geschichte » Ahnengalerie I » Teil 12   

Teil 12

Eine interessante Geschichte: Wiederfindung von Freunden über meine Homepage

Am 12. April 2018 bekam ich von einem Herrn aus Hamburg folgende mail:

Sehr geehrter Herr Kasimirowicz,

Ich hatte von 1958 bis 1968 den großen Spaß DIXI zu fahren.

Ich hörte kürzlich, daß das Differentialgertriebe meines o.g. Wagens als Stirnradgetriebe aufgebaut sein soll und nicht als das übliche Kegelradgetriebe..

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dazu etwas mitteilen könnten.

Freundliche Grüße
Manfred Knaus

Natürlich beantwortete ich die Anfrage sofort und bat - wie ich es immer mache - um die Fahrgestellnummer und auch um Fotos. Die Antwort kam auch promt:

Guten Tag Herr Kasimirowicz,

Sie haben mir mit Ihrer perfekten Antwort eine große Freude bereitet! Diese originalen Technischen Daten sind fabelhaft. Jetzt ist auf jeden Fall klar. daß auch mein DIXI- Modell das bei Autos seltene Stirnrad-Differential hatte.
 
Nun muß ich - zu meiner Schande -  gestehen, daß ich keine Daten oder Unterlagen von damals zurück behalten habe. Zu Ihre Datensammlung kann ich so leider nichts beitragen.
Ich pflege allerdings eine gewisse Nostalgie, nämlich die Freude an der Technik des DIXI. Alle Konstrukionen waren einfach, robust, übersichtlich, durchschaubar, schraubbar und mehr.
Das gilt auch für das Differential: es ist raumsparend und leicht.

Ich habe nur 1 sw Photo meines DIXI zusammen mit einem BMW-DIXI.- in mäßiger Qualität.
Ein weiters Photo kommt - allerdings in Farbe.

Viele Grüße
Manfred Knaus

 


img_0348 (1).1

 

img_0329.1
 
 
Als ich die Fotos sah mit den Kennzeichen, fiel mir sofort mein langjähriger DIXI Freund Udo Kirchner aus Frankreich  ein. Dieser hatte mir vor Jahren schon einmal seine historischen Fotos übermittelt, die hier zu sehen sind:
 

da1_manfred_blaubeuren1958

in Blaubeuren 1958....

da1_manfred_blaubeuren1960

.... und 1960

da1_manfred_tuv_ulm1963

 Beim TÜV 1967

da1_manfred_noirmoutier1963


Ausflug 1963

da1_vormals_manfred1967-1

1967

da1_vormals_manfred1967_2

wer erkennt sich hier wieder???? 1967

da4_braunschweig1964antje

das ist Antje 1964...
 


da4_braunschweig1964udo

  ... und Udo auch 1964

 

da4_paris1966

1966 in Paris (blaues Straßenschild)

da4_braunschweig1963


 

und 1964 noch in Braunschweig

 

 

Sofort schrieb ich Udo an und bekam folgende Info:

Hallo Helmut,
 
Deine mail hat mich sehr erfreut. Die Dixi-Welt ist klein.
 
Manfred und ich waren damals Studienfreunde und hatten beide eine Vorliebe für Oldtimer unde Vespa. Man kann sagen, dass wir recht eng befreundet waren.
 
Nach eingehender Revision seines DA 1 in 1963 haben wir damit eine 5-wöchige Reise rund um Frankreich unternommen (fast 4000). Der Dixi hat sich gut gehalten mit einer Ausnahme : Wir waren zu schnell das Rhônetal hinuntergefahren, so dass die Ventile gelitten hatten und somit Verdichtung und Leistung stark vermindert waren. Das hat dazu geführt, dass wir in Sète auf den am Mittelmeer liegenden Mont Saint Clair nicht mehr hinaufkamen. Wir hatten Werkzeug und wichtige Ersatzteile dabei und konnten somit die Ventile kurzerhand einschleifen und den Berg hochfahren. Heute wohne ich übrigens unweit von Sète und kann oft den Mont Saint Clair aus der Entfernung sehen.
 
Nach Studienabschluss hat sich unsere Verbindung allmählich verkrümelt. Ich bin froh, über Dich ein Lebenszeichen von Manfred erhalten zu haben.
 
Mein DA 4 hat mich über die Jahre hin bis hierher begleitet. Ich glaube, dass ich Dir die Bilder von damals geschickt habe. Wenn nicht, so werde ich das nachholen. Nostalgisch habe ich dann 2008 einen DA 1 erworben. Anbei ein Foto mit beiden Dixi, das ein meinem Dorf gemacht worden ist.
 
 
Sei bedankt und herzlich gegrüsst.
Udo
 
Und das sind Udos Automobile aus Eisenach in Frankreich:
 

020387_kirchner_900

 

Am 15.04.2018 erhielt ich nun folgende mail und das Foto:

Guten Tag Herr Kasimirowicz,

Ihre letzte Mail war ja mal eine echte Überraschung für mich mit der Serie lange nicht gesehener Bilder aus unserer strammen Jugend-DIXI-Zeit 
.Erst zusammen mit Freund Udo konnte ich den 'UL-AX' damals überhaupt zum technisch perfekten und attraktiven Auto aufrüsten .Dieser DIXI war für uns Projekt und Attribut besonderer Lebensqualtät in den Sechzigern. Da schaue ich gerne mal zurück!

Vielen Dank für die zahllosen Photos und Kommentare im Dixi Magazin - eine tolle Sammlung.
 Die Auto-Skizzen im Kopfteil sind übrigens ausgezeichnet gelungen.

Ich hoffe, Sie können sich weiterhin dem Erhalt der Dixi-Gemeinde widmen.

Freundliche Grüße
Manfred Knaus

020387_ul-ax_900

 
Und über Facebook bekam ich noch diese Antwort:
 
Udo Kirchner Deine Home-Page hat sich wohl schon viele tausendmal bewährt. Für mich ein echtes Nachschlagewerk und in vieler Hinsicht eine wertvolle Ergänzung des Dixi IG-Fundus Mit allen möglichen Aspekten um die 4 Dixi-Bautypen einschliesslich Aufbau-Varianten und Derivaten. Vor allem sind dort fahrzeuggeschichtliche und menschliche Texte enthalten. Dazu gehört auch die umfagreiche Fotosammlung und Vieles mehr Meinen Dank und meine Anerkennung hast Du jedenfalls..
 

Danke Udo !

So hat sich wieder einmal meine Homepage bewährt!




weitere Seiten:
Teil 98
Teil 97
Teil 96
Teil 95
Teil 94
Teil 93
Teil 92
Teil 91
Teil 90
Teil 89
Teil 88
Teil 87
Teil 86
Teil 85
Teil 84
Teil 83
Teil 82
Teil 81
Teil 80
Teil 79
Teil 78
Teil 77
Teil 76
Teil 75
Teil 74
Teil 73
Teil 72
Teil 71
Teil 70
Teil 69
Teil 68
Teil 67
Teil 66
Teil 65
Teil 64
Teil 63
Teil 62
Teil 61
Teil 60
Teil 59
Teil 58
Teil 57
Teil 56
Teil 55
Teil 54
Teil 53
Teil 52
Teil 51
Teil 50
Teil 49
Teil 48
Teil 47
Teil 46
Teil 45
Teil 44
Teil 43
Teil 42
Teil 41
Teil 40
Teil 39
Teil 38
Teil 37
Teil 36
Teil 35
Teil 34
Teil 33
Teil 32
Teil 31
Teil 30
Teil 29
Teil 28
Teil 27
Teil 26
Teil 25
Teil 24
Teil 23
Teil 22
Teil 21
Teil 20
Teil 19
Teil 18
Teil 17
Teil 16
Teil 15
Teil 14
Teil 13
Teil 12
Teil 11
Teil 10
Teil 9
Teil 8
Teil 7
Teil 6
Teil 5
Teil 4
Teil 3
Teil 2
Teil 1

face

 

Jetzt auch auf Facebook 

 

Aktuell: 

Eine interessante Geschichte:

http://dixi-automobile.de/020387.htm

Neue Fotos in der Ahnengalerie:

http://dixi-automobile.de/020218.htm

Neues bei der DIXI - IG:

http://dixi-automobile.de/0502.htm

19.12.2017 BMW-DIXI Historie als Comic

http://dixi-automobile.de/historiegeschichten.htm

25.11.2017 - 90 Jahre DIXI DA 1

http://dixi-automobile.de/040102.htm

 

     dixibmwabzie (2)

 

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
Teil 13 Dixi-Automobile auf dieser Seite nach oben Ahnengalerie I Teil 11
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm