Dixi-Kasi: Blinkanlage
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Events & Ausfahrten Clubs & Links Modelle, Pins, Preise Gästebuch & Impressum
Sie sind hier: Dixi-Automobile Typen & Technik Technik Blinkanlage   

Blinkanlage

Der Kfz-Elektromeister und DIXI - Besitzer Dieter Krekeler hat mir folgende Information zukommen lassen:
 
Wink-Blink-Warnblinkanlage  mit Blinkstopplicht Dixi

 Liebe Dixifreunde!

Hier will ich mal die Winker, Blinker und Warnblinkanlage in Verbindung mit einer sog. Zweikreisblinkanlage (d.h. Blink-Stopplicht über eine Glühlampe) vorstellen, so wie ich das an meinem DA1 realisiert habe. Die erforderlichen Bauteile habe ich alle auf Teilemärkten finden können aber sind z.T. noch im Fachhandel zu bekommen.

warnb.
warnb.1
warnbl.2

Den Warnblinkschalter mit eingebauter Kontroll-Lampe habe ich im rechten Fußraum mit einem Scharnier nach hinten oben 90 klappbar unter dem A-Brett so befestigt, dass er im Normalbetrieb unsichtbar ist. BOSCH Teilenummer 0340302 006

warnbl.3
warnbl.4
warnbl.5

Der Winkerschalter ist eine DDR Spezialität, dem ich keinem Fahrzeug zuordnen kann, der mir aber in großen Mengen auf Teilemärkten angeboten wurde, die Preise lagen da zwischen 10-20 . Seine Besonderheit liegt darin das er gleichzeitig mit einer Betätigung zwei unabhängige Kreise schalten kann und zudem noch eine eingebaute Kontrolle hat. So sieht er aus:

wanbl.7
warnbl.6
warnbl.8

Die anderen Bauteile also der Blinkgeber und die Relais findet man manchmal auch auf Teilemärkten aber doch eher im Fachhandel, da 6 Volt doch schon recht selten zu bekommen ist. Da ist also der Blinkgeber der alle Situationen souverän bewältigt, man muss sehen welche Marke man bekommt, meist von Motorrädern, aber auch von "Hella". Benötigt werden zwei Stück.

warnbl.9

Dann braucht man auch noch zwei Kleinrelais, hier von "BOSCH" als Wechsler, wohl eher im Fachhandel zu bekommen. BOSCH Teilenummer 0332 204 001

warnbl.10
warnbl.11
warnbl.12

 

Der Vorteil dieser Konzeption der Anlage liegt klar auf der Hand: Es werden nur zwei Bedienschalter benötigt und führt im Ernstfall nicht zu Fehlbedienungen. Des Weiteren werden beim Warnblinken die Winker abgeschaltet was auch sein muss, weil ansonsten die Winkerspulen zu heiß würden und zudem die Batterie sehr schnell erschöpft wäre.

Außerdem kann Stilgerecht das hintere Bremslicht als Blinklicht genutzt werden, egal ob Gelb oder Rot. Das ist die sog. Zweikreisanlage.

Und nun hier der elektrische Schaltplan dazu:

030608_warnblinkanlage_dixi_900

Bei Unklarheiten oder Ersatzteilbeschaffungsschwierigkeiten bitte direkt in Verbingung treten mit:

Dieter Krekeler, Kfz-Elektr-Mstr., 24568 Kaltenkirchen,  dikre@gmx.de

Vielen Dank für diese hervorragende Installationsunterlage!    Dixikasi




weitere Seiten:
Walzentachometer
Vorderachse DA 4
Motor
Schmierplan
Kraftstoffanzeige
Heizung
Motorbilder
Blinkanlage
Signalring

face

Aktuell:  Jetzt auch auf Facebook 

09.01.2017 - Neue Fotos Ahnengalerie

http://dixi-automobile.de/020211.htm

06.09.2016 -DIXI IG Treffen in Eisenach

http://dixi-automobile.de/040104.htm

19.07.2016 - Neue Fotos Ahnengalerie 

http://dixi-automobile.de/020206.htm

13.06.2016 - 30. DIXI-Club Treffen

http://dixi-automobile.de/041601.htm

03.06.2016 - Fronleichnamstour 2016

http://dixi-automobile.de/040103.htm

08.05.2016 - 1. Mai Ausfahrt

29.03.2016 - DIXI in Norwegen

http://dixi-automobile.de/0605.htm

23.03.2016 - Fahrbefehl für BMW DA 3

http://dixi-automobile.de/030309.htm

     dixibmwabzie (2)

 

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
Motorbilder Dixi-Automobile auf dieser Seite nach oben Technik Signalring
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm