Dixi-Kasi: Jochen Thurau
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Reiseberichte Clubs & Links Besonderes - Modelle - Pins Impressum & Datenschutz - - -
Sie sind hier: Dixi-Automobile Besonderes - Modelle - Pins Jochen Thurau   

Jochen Thurau

Nach dem Tod von Joachim Thurau würdigt Oberbürgermeisterin Katja Wolf dessen Lebensleistung für die Wartburgstadt Eisenach.

Joachim Thurau wird im Eisenacher Stadtbild fehlen. Unzählige Kinder, die er bei der KinderKulturNacht in seinen Oldtimern herumgefahren hat, bewahren diese Erinnerung in ihren Herzen. Als Fotograf trug Joachim Thurau die Tradition seiner Vorfahren weiter, die den Berufsstand nicht nur mit großem, handwerklichem Geschick, sondern auch künstlerischen Ambitionen verfolgten, so die Oberbürgermeisterin.

Joachim Thurau starb am 21. Mai 2024 im Alter von 86 Jahren. Zeit seines Lebens war er dem Automobilbau in Eisenach von ganzem Herzen verbunden. Mit seinen Dixis belebte er die Eisenacher Straßen und galt weit über die Stadtgrenzen hinaus als ausgewiesener Oldtimer-Experte. Die Familie Thurau betrieb zudem über Generationen ein Foto-Geschäft in der Querstraße, das im Jahr 2020 nach 119 Jahren jedoch schließen musste. Überdies saß Joachim Thurau in der ersten Legislaturperiode nach der Wende für die FDP in der Stadtverordnetenversammlung und war Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss. Auch im Gewerbeverein und im Automobilmuseumsverein war er aktiv.

Quelle: 

 

 

Auf diesem Bild von 1989 vor der Wende sehen wir ihn in der Bildmitte so wie wir ihn kannten: Immer freundlich und hilfsbereit, nicht unterzukriegen. Er ebnete uns "westlichen" DIXI - Freunden den Weg in die damalige DDR und nahm dabei viele Risiken auf sich.

Wir lernten ihn im Juni 1986 kennen, als wir Beifahrer in einem BMW DIXI DA 2 von Karl-Heinz Cramer aus Mühlhausen bei einer Eisenacher Oldtimerveranstaltung teilnahmen, kennen. Seit dieser Zeit hatten wir viel schriftlichen Verkehr bis zur Wende. Ab da konnten wir problemlos zu jeder Zeit telefonischen Kontakt aufnehmen. Es folgten viele Besuche in Eisenach.Auch vermittelte er uns den Kontakt zur Witwe des bekannten BMW- DA 3 Rennfahrers Bobby Kohlrausch.

Sein offenes Wesen und sein Entgegenkommenwar einfach einmalig. Es war immer ein Erlebnis für uns, mit ihm zu sprechen oder auch gemeinsame Fahrten zu unternehem. Unvergessen sind seine Fahrten nach England, die Fahrt durch Europa und vielen anderen Events. Trotzdem blieb er bescheiden und liebenswert. Wir werden ihn nie vergessen!

 

Trauerfeier und Beerdigung unseres Freundes Joachim Thurau

i_thurau.trauerfeier.4_1000

In der Trauerkapelle

i_thurau.trauerfeier.9__1000

Vor der Kapelle sind die DIXI - Automobile aufgestellt und einegroßeAnzahl vonTrauergästen.

Es war eine der ergreifendsten Beerdigungen für uns. Die mit einem DIXI bemalte Urne wurde in seinem

Lieblingsautomobil zum Grab gefahren.

 

thurau.trauerfeier.2




weitere Seiten:
Thurau.Trauerfeier.2

face

 

Jetzt auch auf Facebook 

Aktuell:

27.06.2024

Zum Tode von Joachim Thurau

Dixi-Kasi: Jochen Thurau (dixi-automobile.de)

03.03.2024

Dixi-Kasi: Bobby Kohlrausch (dixi-automobile.de)

  dixibmwabzie (2)

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
Karl-Heinz Cramer Dixi - Automobile auf dieser Seite nach oben Besonderes - Modelle - Pins Thurau.Trauerfeier.2
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm