Dixi-Kasi: DA 3
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Reiseberichte Clubs & Links Besonderes - Modelle - Pins Impressum & Datenschutz - - -
Sie sind hier: » Dixi-Automobile » Typen & Technik » DA 3   

DA 3

 

0303_schriftzug_1000

Dieser Typ war der erste von BMW in Eisenach gebaute Sportwagen. Wenn man "Sportwagen" liest, denkt man sofort an großvolumige Automobile wie Bugatti, Mercedes SSK oder Bentley. Diese Fahrzeuge waren auch für betuchte Leute damals auch fast unerschwinglich. Bis 1929 gab es kaum kleine Sportwagen unter 1000 ccm Hubraum. Da gab es zwar z.B. den DKW P 15 mit 500 ccm oder auch den Austin Seven Ulster. Aber für ausländische Wagen war der Zoll zu hoch. Für BMW war es nur konsequent, den BMW DA 2 nach seinen sportlichen Erfolgen u.a. bei der Internationalen Alpenfahrt 1929 durch eine leistungsgesteigerte Sportversion zu ergänzen. Im Mai 1930 war es soweit: Anlässlich der Brandenburgischen Dauerprüfungsfahrt wurder der DA 3 "Wartburg" vorgestellt und mit Begeisterung aufgenommen. Der DA 3 sollte RM 3100,- kosten - das waren zwar rund 50 %  über den Preis des DA 2 Zweisitzers - aber für einen "Sportwagen" immer noch günstig. Trotzdem verkaufte er sich gut und wurde 151 mal gebaut. Sicherlich wären es noch mehr geworden, wenn nicht 1932 die Austin Seven Lizenz ausgelaufen wäre und BMW mit eigenen Konstruktionen die AM - Typen mit kopfgesteuerten Motoren produzierte.

Der Wartburg basiert in seiner Technik auf dem DA 2 mit einigen wenigen Unterschieden, abgesehen von der Spitzheckkarosse aus Aluminium. Der Wagen sollte sehr leicht sein, daher wurde Aluminiumblech für den gesamten Aufbau verwendet und auf Türen verzichtet. Das Spitzheck war damals sehr modisch und sollte den Luftwiderstand verringern. Die Kotflügel waren allerdings aus Stahlblech und wurden leicht modifiziert von der DA 1 Produktion übernommen, weil da noch Restbestände vorhanden waren. Die vernickelte Kühlermaske und der Wabenkühler wurden durch ein Steinschlaggitter geschützt. 

Viel Leistung hatte man damals nicht. Der Basismotor brachte eben nur 15 PS. Daher wurde der Motor "getunt" mit geringen Mehrkosten:

1. Verdichtungserhöhung durch die dünne Reinz-Kopfdichtung von 1:5,6 auf 1:7.

2. Kupferansaugrohr - das ergab einen größeren Innendurchmesser und glatte Wandungen.

3. Doppelseitiger Ausuffkrümmer - gleich bessere Verbrennungsableitung

4. modifizierte Vergaserbestückung (größerer Lufttrichter 26/18 und Hauptdüse "80")

da3ams

aus  "Motor und Sport" von 1930

Diese vier motortechnischen Änderungen ergaben bei 3200 U/min rund 18 PS, also eine Steigerung von rund 20% zum herkömmlichen Motor. Dann wurde auch die lang übersetzte Hinterachse des DA 1 verwendet. Das Fahrgestell selbst blieb unverändert. Eine "Tieferlegung" erfolgte durch die nach unten gebogene Vorderachse und flache Blattfedern, sowohl vorn und hinten. Das allein brachte einen tieferen Schwerpunkt und für DIXI Faher ein völlig neues Fahrgefühl. Ebenso war durch das Tieferlegen ein anderer Lenkgetriebewinkel erforderlich. Das Lenkrad lag auch 20 cm tiefer als beim DA 2. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit rund 105 Km/h angegeben, was wohl eine optimistische Angabe ist. 

Zusammen mit den knapp 400 kg Leergewicht und den 18 PS hatte BMW einen kleinen Sportwagen geschaffen, der die Fahrleistungen vieler weit stärkerer Automobile übertraf. Zeitgenossen und Journalisten beurteilten den Wagen überaus positiv. So heißt es bei Oskar Weller:Zahlreiche Fahrer sind auf dem DA 3 bekannt geworden. Nur um einige zu nennen: G. Macher, E. von Delius, F.A. Schmidt, H. Wiedemann, K. Thiele, W. Bäumer und der m. E. bekannteste: Bobby (Robert) Kohlrausch.

wellerzitati

Dieses Zitat aus "Motor und Sport" sollten sich Interessenten merken!

Für weitere interessante Informationen bitte weiter nach unten scrollen!

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere DIXI - Freunde vom Bodensee unternahmen eine kleine Herbstausfahrt im

Spätsommer 2023

i_allgaeu_2023-10-17_um_09.39.06.3.b4f389d7_1000

i_allgaeu_2023-10-17_um_09.39.06.1.b4f389d7_1000

Mit zwei BMW DA 3 Wartburg Automobilen!

. . . . . . . . .. .. . . .. . . . . . . . . .. . . . . . . . .... .. . . . . . . . . .

Im April 2022 fand in Eisenach ein Treffen aller fahrbereiten

BMW DA 3 Wartburg

 statt.  Der Ausrichter war der DA 3 Besitzer Gerd Förster aus Dessau.

Den folgenden Bericht verdanken wir dem DA 3 Fahrer Wolfgang Hantke aus Ravensburg


 DA3-Treffen Typ „Wartburg“ in Eisenach vom 22.04.2022 bis 24.04.2022

Das erste DA3 Treffen in Eisenach sollte eigentlich zum 90sten Geburtstag der DA3 Fahrzeuge im Jahr 2020 durchgeführt werden. Wie so viele

Oldtimerveranstaltungen war es im Jahr 2020 pandemiebedingt nicht möglich und so musste die tatsächliche Veranstaltung noch zwei Jahre auf das

Jahr 2022 auf die Durchführung warten.

Ziel war es zur Geburtstagsfeier die Fahrzeuge an Ihren Geburtsort zurückzubringen, und zwar nach Eisenach.

Die von Prof. Dr. Gerd Förster versendete Einladung hatte im Vorfeld alle bekannten noch fahrbereiten DA3 Fahrzeug bzw. deren Besitzer erreicht.



Treffpunkt war am Freitagnachmittag in der Ostkantine des ehemaligen Dixi-Werks in Eisenach. Hier wurden die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen

durch Elvira und Heinz Tenner empfangen. Die Teilnehmer sind aus allen Teilen der Republik von Oberlausitz bis Süddeutschland mit Ihren

Fahrzeugen (verladen) angereist.

Am späten Nachmittag folgte ein Besuch inkl. Führung im Burschenschaftsdenkmal.

0303_da3burschen_500

Eine Turmbesteigung musste sein. Von dort war ein herrlicher Blick auf die Wartburg möglich.

0303_da3wartburgberg_500



Am Abend folgte ein sehr informativer und sehr gut recherchierter Vortrag über den legendären Eisenacher Rennfahrer Bobby Kohlrausch und den

DA3, welcher durch Herrn Matthias Doht gehalten wurde.

0303_da3kohlrausch_500



Beim Abendessen war dann genug Zeit, um den Abend ausklingen zu lassen und das ein oder andere Benzingespräch zu führen.

Mehr oder weniger ausgeschlafen haben sich dann alle Fahrer der insgesamt neun eingetroffenen DA3-Fahrzeuge um 9 Uhr startklar an der

Ostkantine eingefunden. Vor dem offiziellen Start zur Ausfahrt ging es im Beisein eines professionellen Fotografen zu ausgewählten Fotospots.

So wurde jeder Teilnehmer vor dem Werkstor und wie einst Sir Herbert Austin mit der Wartburg im Hintergrund abgelichtet.

 

0303_da3werk_500

 

0303_da3wer_500



Dann startet um 10 Uhr die offizielle DA3 Ausfahrt.

 

Ein historischer Moment. Es kann angenommen werden, dass seit der Auslieferung im Jahr 1930 an diesem Ort zu keinem

Zeitpunkt eine so große Anzahl an DA3 Fahrzeugen zusammengefunden haben als an diesem 25.04.2022.

 

Nach wenigen Metern auf der Straße – immer dem grünen Lieferwagen der Familie Thurau hinterher – meinte es Petrus gut mit dem Veranstalter

und allen Teilnehmern, sodass die Sonne (bei Kaiserwetter) ein ständiger Begleiter der Ausfahrt Richtung Panoramahotel „Am Frankenstein“ und bei

der Rückfahrt war.

0303_da3start_500

Überall wo die Ansammlung von DA3 Fahrzeugen eintraf, waren die Passanten begeistert von dem Anblick welches ihnen entgegengebracht wurde.

Aus der DA3-Cockpit-Perspektive war diese Einreihung von DA3 Fahrzeugen ebenso ein Hochgenuss.

0303_da3start1_500

0303_da3strecke_500



Angekommen am Panoramahotel konnten die Fahrzeuge in Reih und Glied bewundert werden:


0303_da3panorama_500

0303_da3panoramap_500


Die Rückfahrt nach Eisenach folgte nach reichlicher Stärkung dann mit gemächlicherem Tempo ?? und pannenfrei.


 

Am Abend wurde den Teilnehmern ein interessanter Vortrag über die Historie und die Restauration des DA3 Fahrzeugs von Prof. Dr. Gerd Förster

gehalten.



Am Sonntag folgte dann eine Führung durch das Museum „Automobile Welt“. Als besonderes Highlight wurde das von BMW in München als

Leihgabe ausgestellte DA3-Fahrzeug durch alle Teilnehmer im Detail bewundert.

Ebenso wurde in der neu errichteten historischen Dixi-Werkstatt intensiv die Fertigungstechnik aus den vergangenen Tagen erläutert.

0303_da3dixiwerkstatt1_500

0303_da3dixischluessel_500

Fazit:

Eine durchweg gelungene geschichtsträchtige Veranstaltung, welche es so wohl noch nie gegeben hat.

Zusammengefasst bleibt ein herzliches „Vergelts Gott“ an den Initiator Prof. Dr. Gerd Förster auszusprechen ohne sein

Engagement diese Veranstaltung nicht stattgefunden hätte.

Ebenso gilt ein besonderer Dank an die Unterstützenden des Vereins AME (Automobilbau – Museum – Eisenach e.V.) und den

Unterstützenden der Stiftung AWE (Stiftung „Automobile Welt Eisenach“)

 

0303_da3dixiwerkstatt_500



Merchandising:

Für das außergewöhnliche Treffen wurde für die Benzingespräche ein außergewöhnliches Getränk „Treibstoff DA3“ ausgegeben.

0303_da3bier_500


 

Es bleibt spannend, ob das 100-jährige Jubiläum des DA3 Wartburgs im Jahr 2030 ebenso einen guten Zuspruch und rege

Teilnahme erfahren wird.


Ein Dankeschön für diesen Beitrag an Wolfgang Hantke!

 

Hier weitere Fotos von dieser einmaligen Veranstaltung

 

0303_dsv7r7~g_1000

Der Veranstalter dieser 1. DA 3 Ausfahrt in Eisenach Prof. Dr. Gerd Förster

0303_da3treffenesn8_-_kopie_500

Vor der Start im ehemaligen Werksgelände

    

0303_da3treffenesn7_500

Auf der Strecke

 

 

         0303_da3treffenesnlantsch2_500                             0303_da3treffenesnlantsch3_500

DA 3 vor historischer Kulisse

 

    0303_dsci1037_500                 0303_dsci1036_500

Einige "neue" DA 3 Fahrzeuge

         0303_dsci1038_500                      0303_da3familiehantke_500

Links das Urgestein der DA 3 Fahrer Horst Laue und rechts der Jüngste der DA 3 Fahrer

0303_dsci1039_500                      0303_da3treffenesn11_500

Links ein DA 3 aus Mühlhausen und rechts ein "Spezial" mit nach hinten versetzten Beifahrersitz

 

0303_08_total-tankstelle_dresden_-_april_22_1000

Diese stimmungsvolle Zeichnung stammt aus der Hand der Gattin des Veranstalter: Heike Förster - dazu mein höchstes Lob!


 

**************************************************************************************

    BMW - DA 3 Typ Wartburg

0303_da3zeidam_760

.................................

Ein interessantes Schreiben des BMW Werkes mit der Ankündigung der DA 3 Produktion

 

da3rs1

Blatt 2.

da3rs2

..........................................................................................

Werbung in der Ostzone (jetzt ehemalige DDR) in den 50er Jahren

i_wartburgpros_900

.................................................................................................
 
 
0303_da3zeitung_760
 
aus einer Zeitschrift von 1930
................................................................................................
0303_motor_1930_nr.10_s.27_bmw_wartburg_800
0303_motor_1930_nr.10_s.28_bmw_wartburg_800
#################
 
0303_bmw_wartburg_700

da3prosp

Von dieser Postkarte habe ich noch einige Nachdrucke. Bei Interesse bitte melden!

.................................................................................................................................

da3stosius

Aufmerksames Suchen lohnt! Bei eBay wurde dieses Foto angeboten unter dem Titel: Altes Auto. Natürlich habe ich sofort erkannt, daß es nur ein DA 3 sein kann, alle typischen Merkmale zu erkennen. Auffallend ist das Steinschlaggitter vor dem Grill und auch die grösseren Scheinwerfer. Eine Ballhupe ist auf dem Reserverad mit einem Riemen befestigt. Auf der Rückseite des Fotos war ein Stempel: Foto Wolf, C091, Bielsko. (Bielsko-Biala [b??lsk?'b?awa] (deutsch Bielitz-Biala; tschechisch Bílsko-Belá) ist eine kreisfreie Stadt in der Wojewodschaft Schlesien in Polen, etwa 60 km südlich von Kattowitz an der Bialka (Biala), die 1951 durch den Zusammenschluss der ostschlesischen Stadt Bielsko (Bielitz) und der kleinpolnischen Stadt Biala (Biala) entstand).

Handschriftlich vermerkt war der Name Hardy Stosius. Hier half "google" weiter: Die Familie Stosius hatte in Bielsko eine Tuchfabrik und Hardy war wohl der Junior. Nach der Enteignung floh die Familie nach Österreich.

.........................................................................

Im September 2011 bekam ich eine email aus Österreich mit zwei interessanten Bildern:

                   da3austria1        da3austria

Auf dem  Foto klar erkennbar die gebogene DA 3 Vorderachse und der typische Windschutzscheibenrahmen.

Hier auszugsweise das nette Schreiben:

Ich glaube, es war 1960, als mir ein Freunde sagte, er wisse einen  Bauern, der in der Scheune ein altes Auto stehen hat und es verkaufen möchte.
Wir fuhren hin, der Bauer nahm die Kurbel, nachdem er mit der Pumpe am Armaturenbrett  Benzin einsprizte, und nach ein paar Umdrehungen sprang er an.
Der Kaufpreis war damals 1000,-Schilling - umgerechnet ca. 130.-DM. Dabei war noch ein Reserve motor und viele andere Teile. 
 
Ich fuhr mit dem Dixi fast 2 Jahre und er hat mich nie im Stich gelassen. Leider habe ich  mit dem Verkauf alle Papier weitergegeben.
Das ist die Geschichte meines ersten Autos.
 
Mit freundlichen Grüßen, ein alter Dixifan,
Peter Rechfelden
 
und noch eine weitere email von Herrn Rechfelden:
 
Hallo, weill wir gerade dabei sind:
Das Lenkrad konnte man (oder mußte) aufklappen. Der Auspufftopf konnte mit einem Seilzug vom Armaturenbrett aus hoch gekippt werden: Leistungssteigerung und großartigen sound!

Herzlichen Dank nach Österreich!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fotobücher über den DA 3

Im Jahr 2014 habe ich ein Fotobuch mit 30 Seiten herstellen lassen, welches im nu vergriffen war. Es besteht die Möglichkeit einer Nachbestellung. Allerdings sind die Kosten dann nicht mehr so günstig, weil es bei Nachbestellungen keinen Rabatt mehr gibt. Kosten bitte erfragen!

Nun habe ich 2019 einen zweiten Band aufgelegt, der bereits auch wieder vergriffen ist. Gern bin ich bereit, nochmals eine Nachbestellung vorzunehmen. Da sollte die Bestellung aber bis spätestens Ende Januar  2020 bei mir eingegangen sein!

Im ersten Band habe ich auf 30 Seiten viele historische Fotos vom BMW DA 3 zusammengestellt. Diese zeigen den nur 150 mal gebauten Sportwagen mit ihren Besitzern beim täglichen Gebrauch oder bei Ausflügen. Weiter sind viele Fotos aus dem Renngeschehen zu sehen. Dieses Buch ist kein spezifisches Fachbuch mit lückenlosen technischen Auflistungen. Es ist eben ein Bilderbuch. Wer Interesse an dem Buch hat, dem kann ich eines nachmachen lassen. Leider ist es nicht so kostengünstig: ca. € 35,- einschl. Versand. Hier einige Auszüge. (Das kleine Modell habe ich lediglich mit fotografiert als Seitenbeschwerer)

img_7010

Der Buchdeckel zeigt auch die legendäre Postkarte

img_7013

Wartburgwagen bei Privatpersonen....

img_7014

...in der Freizeit...

img_7015

......und beim Rennen.

img_7017


Teilweise habe ich Rennfotos dabei, die noch nie

veröffentlicht wurden.

Wer ein Buch haben möchte - bitte bei mir melden:

Helmut@Kasimirowicz.de

 

 

 

img_7018

Der Buchrücken mit unserem DA 3

Im Band II, gefertigt im Dezember 2019, sind weitere interessante Aufnahmen zu sehen, sogar 3 D Fotos!

 

fotobuch iititel

 

Hier zwei Seiten aus dem Buch, im unteren Bild die 3 D Fotos, die mit einer mitgelieferten Spezialbrille anzuschauen sind:

 

fotobuch iititel1  

  

fotobuch iititel2

 

Ich habe nur noch einen Band II  abzugeben. Bei Interesse bitte melden!

...................

Schloss Drachenburg mit BMW DA 3

i_bmw_da3_wartburg_schloss_drachenburg_05-1950_1000

Dieses Foto wurde mir erfreulicherweise von Herrn Michael Schlenger übermittelt mit dem Gästebucheintrag Nr. 581. Es ist vom Mai 1949.

Am 24. 08. 2017 haben wir das Foto nachgestellt. Eine schwierige Aktion, da der Uferweg nicht mit Motorfahrzeugen befahren werden darf.

 

i_img_9645-001.2_1000

Bei der Suche nach dem Standort des Fotos war mir sehr hilfreich ein Aufruf in den Rheinischen Anzeigenblättern.

Über 20 Personen haben sich daraufhin gemeldet und mir den ungefähren Ort benannt.

Nachmals Dank an die Rheinischen Anzeigenblätter, an die Bonner Leserschaft und besonders an Herrn Michael Schlenger für das originale Foto. Hierüber hat er auch in seinem Oldtimerblog einen Bericht geschrieben. Diesen Blog kann ich den Oldtimerfreunden nur bestens empfehlen:

 https://klassiker-runde-wetterau.com/2017/08/28/altes-neues-vom-bmw-315-wartburg-roadster/

Das originale Foto von 1949 hat mir Herr Schlenger geschenkt, da er von dieser von meiner "Nachstellungsaktion" sehr begeistert war.

.................................................................

Dieser Prospekt, DIN A 4 gefalten, ist bei dem Auktionshaus Automobilia Ladenburg kürzlich (2020)versteigert worden. Unser ist noch in unserem Archiv, unser DA 3 allerdings nicht mehr. Altersbedingt könnte ich mich bei einem akzeptablen Gebot davon trennen. Muss nicht in der Höhe des Auktionsergebnisses sein, aber schon zweistellig vor dem Komma.

 

i_da3prospektauktion_1000

 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Ein BMW DA 3 Wartburg aus Tschechien

i_da2ddr_1000

Dieses Foto bekam ich kürzlich von einem tschechischen Oldtimerfreund. Der Wagen soll vor vielen Jahren nach Deutschland verkauft worden sein. Wer weiß etwas über diesen Wagen? Ist er in Deutschland zugelassen? Schlummert er in einer Garage oder in einem Museum?

Das Kennzeichen stufte ich als "DDR" Nummer ein. Das trifft aber nicht zu! Es ist aus Tschechien. Ein BMW DA 3 Wartburg Freund gab mir einige interessante Informationen hierzu. Er verwies auf einen kleinen Artikel in der Automobil und Motorrad Chronik aus den 70er Jahren. Daran erinnerte ich mich auch. Der DA 3 war hier abgebildet mit einem umgebauten flachen Heck:

da3amc

Zur gleichen Zeit erschien auch ein Bericht über diesen Wagen in einer tschechischen Oldtimerzeitschrift. Hier ist auch die Lackierung zu erkennen: BMW Dixi 3/15 Sport, 1930 [Auta5P ID:1613 CZ] 

da3czzeitung

Es ist durchaus möglich, dass der Wagen wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wurde mit dem Spitzheck. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als alle mir bekannten BMW DA 3 Wartburgfreunde zu kontaktieren, ob einem der Wagen gehört. Der tschechische Besitzer war damals ein Herr Leo Dostal aus Prostèjov. Über jeden Hinweis wäre dankbar!

eingestellt am 21.02.2021

 

 

 

 

 

 

Hier die einzelnen gewünschten Seiten anklicken:



 

 



face

 

Jetzt auch auf Facebook 

Aktuell:

27.06.2024

Zum Tode von Joachim Thurau

Dixi-Kasi: Jochen Thurau (dixi-automobile.de)

03.03.2024

Dixi-Kasi: Bobby Kohlrausch (dixi-automobile.de)

  dixibmwabzie (2)

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
DA2 Dixi - Automobile auf dieser Seite nach oben Typen & Technik DA 3 in München
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm