Besonderes
Schnappschuss auf dem Heimweg: Dixi Typ DA1 3/15 PS
Für diesen Artikel bedanke ich mich ganz herzlich bei Herrn Michael Schlenger !
Sollten Sie Anstoß an den oft auf Effekt bemühten Überschriften nehmen, mit denen ich meine Blog-Einträge einzuleiten pflege, dann haben Sie recht. Ich bin diesbezüglich selbst mein schärfster Kritiker. So ist die Bezeichnung "Schnappschuss" für das Foto, das ich heute zeigen möchte, die Untertreibung des Jahres - bisher jedenfalls. Tatsächlich handelt es sich um ein kleines Meisterwerk. Das gilt für das abgebildete Auto ebenso wie für die Inszenierung, die irgendwann um 1950 entstand. Wann genau und wo das war, ist mir nicht bekannt. Die Rückseite des Abzugs trägt den Stempel eines Fotoladens aus Hofheim am Taunus - nicht allzuweit von meinem Heimatort Bad Nauheim in Hessen.
Doch natürlich kann die Aufnahme überall entstanden sein. Dem darauf abgelichteten Auto waren trotz nur 15 PS Leistung nahezu keine Grenzen gesetzt. In England in der ersten Hälfte der 1920er Jahre als Austin 7 entstanden, fand das binne kurzem enorm populäre und wie Fords Model T unverwüstliche Automobil seinen Weg auch in deutsche Lande.
Die Rede ist von der Lizenzproduktion durch die altehrwürdige Eisenacher Fahrzeugfabrik unter der Marke Dixi, welche Ende 1927 begann. So, jetzt stellen Sie sich vor, Sie gehören zu besseren Gesellschaft in der frühen Nachkriegszeit - sagen wir um 1950. Sie sind bei Leuten auf dem Land eingeladen, die es schon wieder zu Wohlstand gebracht haben oder diesen durch den Krieg retten konnten.
Zumindest das repräsentative zweistöckige Wohngebäude aus dem 19 Jh. mit weitläufigem Garten und gekiestem Vorplatz ist erhalten geblieben und von der Beschlagnahme durch Bonzen des alten Regimes, Bombenangriffen oder randalierenden Besatzungstruppen verschont geblieben. Für ein Abendessen mit Kammermusik und Gesang reichen die Mittel und Beziehungen - dass der alte Flügel in den im Winter ungeheizten Räumen verstimmt ist, tut der Stimmung der Gäste selbst keinen Abbruch. Auch für geistige Nahrung in flüssiger Form ist gesorgt und bis Tagesanbruch wird "getagt". Draußen ist es noch kühl, doch die Sonne scheint und man macht sich auf den Heimweg. Dabei ergibt sich bei einem jungen Paar, das zu den Teilnehmern der Festivität gehörte, der spontane Wunsch, die Situation inklusive dunklen Augenringen festzuhalten.
Was sucht man sich dazu als dekorativen Hintergrund aus? Schauen Sie einfach selbst:
Dixi Typ DA 1 3/15 PS; Originalfoto der frühen Nachkriegszeit (Sammlung Helmut Kasimirowicz)
Ist es eigentlich völlig daneben, wenn ich hemmungslos begeistert bin von dieser Selbstinszenierung? Für mich ist das eine der eindringlichsten Autoportraits seit langem und es freut mich diebisch, dass ich es für einen einstelligen Betrag bei ebay abstauben konnte. Der Dixi DA 3/15 PS war als Triumph Gloria von 1935 angepriesen worden, weshalb er bei den Dixi-Enthusiasten durchs Suchraster gefallen war. Da ich offen "suche" - also alles anschaue, was in der Billigfraktion an alten Fotos zu kaufen gibt - machte ich das Rennen.
Über diesen Fund freue ich mich diebisch, zumal ich weiß, dass ich damit einem besonderen Oldtimer-Kameraden eine Freude machen kann, in dessen "Beuteschema" dieser Dixi DA1 3/15 PS von Ende der 1920er Jahre perfekt passt.
Die Identifikation gelingt anhand des schemenhaft erkennbaren alten Dixi-Emblems, das einen vorwärtsstürmenden Kentauren zeigt:
Wo der Wagen mit Kennzeichen aus der amerikanischen Besatzungszone Hessen (ab 1948) zugelassen war, dies festzustellen überlasse ich gern meinen Lesern. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt!
Mir ist jetzt aber noch etwas anderes wichtig. Irre ich mich, oder hat unser Paar hier ein Selbstporträt mit zeitverzögertem Auslöser gemacht? Eine Möglichkeit ist, dass "sie" hier den Abzug in der linken Hand hält - man sieht allerdings den Übertragungskabel nicht. Eine andere besteht darin, dass die beiden wussten, nach wievielen Sekunden die Blende betätigt und das Negativ belichtet wird - dann könnte ihre Handhaltung Ausdruck der Spannung des Moments sein, während der Selbstauslöser lief. Wie interpretieren Sie die Szene? Habe ich etwas übersehen? Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn Sie eine Idee dazu haben. Denn dann kann ich diese Informationen (also auch die zur Zulassung und vielleicht sogar zum Aufnahmeort) - dem Foto mit auf den Heimweg geben. Ja, Sie haben richtig gelesen. Wie angekündigt sind wir hier Zeuge eines wunderbaren Dokuments "auf dem Heimweg" - von der Party wie auch zu der Person, welcher solchen Zeugen des deutschen Austin-Lizenbaus Dixi DA1 3/15 PS eine ideale Heimstatt gibt.
Gemeint ist Helmut Kasimirowicz aus Düsseldorf, dem wohl hierzulande bekanntesten Enthusiasten, was dieses letzte Dixi-Modell betrifft, und Betreiber einer einschlägigen Website, die schier unerschöpfliches Material dazu zugänglich macht. Meine Lieblingskategorie dort sind die historischen Reiseberichte. Besonders gut gefällt mir die Aufbereitung einer Italienfahrt im Dixi DA1 anno 1932.
Während das heute gezeigte Foto nun im Original die Heimreise antritt und bald in Helmut Kasimirowicz' Sammlung ein Zuhause findet, mache ich mich am Wochenende selbst nach Italien auf - zwar nicht im Vorkriegsauto, aber mit derselben Reisefreude wie einst.
Es wird im Blog ein paar Tage keine neuen Einträge geben, aber kommende Woche funke ich dann wieder direkt aus dem Süden. Der Mai in Umbrien mit seiner Blütenpracht ist eine Zeit, die alles vertreibt, was einen sonst im Alltag plagen mag...
Michael Schlenger, 2024. All entries in this blog (including embedded photos) are copyrighted by the author, unless otherwise indicated. Excerpts and links may be used, provided that credit is given to Michael Schlenger and https://vorkriegs-klassiker-rundschau.blog with appropriate and specific direction to the original content.
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(eingestellt am 09.06.2020)
Dieses Foto wurde mir zugeleitet von Herrn Michael Schlenger, der sich vornehmlich mit Vorkriegsfahrzeugen beschäftigt, ein umfangreiches Archiv hütet und seine Erkenntnisse auch regelmässig über Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/MichaelSchlenger.VorkriegsOldtimerBlog
Von ihm bekam ich auch das schöne Foto von einem BMW DA 3 Wartburg, welches mich zu einer "Gegenüberstellung" veranlasste. Hier sein Bericht dazu: https://vorkriegs-klassiker-rundschau.blog/2017/08/28/altes-neues-vom-bmw-315-wartburg-roadster/
Zu dem obigen Foto erreichte ihn eine Anfrage zur Erkennung des Fahrzeugtyps. Natürlich erkannte er sofort den BMW, konnte zum Typ keine genaueren Details angeben. Deswegen bat er mich um Hilfe, was ich natürlich gerne tat. Dieser BMW DA 2 hat einen Spezialaufbau und wurde so in Eisenach nicht hergestellt. Das Kennzeichen weist den Ort Saulgau in Oberschwaben aus. Da ich in den 60er Jahren dort eine Zeit lang lebte, nahm ich mit dem Besitzer des Fotos Kontakt auf. Tatsächlich: Das Foto zeigt seinen Vater (inzwischen verstorben) mit seinem Auto in Saulgau - heute "Bad Saulgau". Dabei stellte sich heraus, dass wir gemeinsame Bekannte dort haben. So klein ist die Welt!
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Zufällig entdeckt im Buch von Giles Chapman "Das Autobuch - die große Chronik mit über 1200 Modellen"
und unser DIXI DA 1 ist hier abgebildet!
Das ist natürlich eine Ehre für uns, dass der inzwischen 90 Jahre alte Wagen fast die Hälfte seines Daseins bei uns verbracht hat. Und er läuft immer noch und hoffentlich recht lange!
eingestellt 09.07.2018
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Kfz-Steuerbefreiung von 1933 gilt auch noch heute!
(Namen, Kennzeichen und Sachbearbeiter wurden retouschiert)
Ein BMW DIXI Freund aus Thüringen hat es geschafft, für seinen Wagen keine Steuern mehr zu bezahlen. Er konnte den originalen Beleg von 1933 vorlegen. Allerdings wurde die Steuer vorerst abgebucht und ein aufklärendes Schreiben eines Rechtsanwaltes brachte die Klärung und eine dementsprechende Zurückerstattung.
Und nun habe ich auch noch einen DIXI erworben mit dieser Steuerbefreiung. Bin gespannt, ob ich dieses auch durchziehen kann.
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Von einem DIXI Freund aus Slowenien
Liebe DIXI Freunde,
weil bei uns in Slowenien echte Winterverhältnisse sind und ich wegen Schnee nicht vom Haus gehen kann, habe ich etwas bei Youtube untersucht und dabei ein interessantes Viedeo entdeckt.
Die wichtigste Rolle speilt hier DIXI DA1 von meinem schon gestorbenen Freund Herrn Kordigel aus Maribor.
Originale weltberümte Oberkereiner Musikanten mit Slavko Avsenik spielen und sängen hier über eine Fahrt über "Steigung auf und Steigung runter".
Es ist etwas schade, daß sie, meine deutsche Kollegen, nicht alles verstehen können, aber das wichtigste ist, daß der DIXI eine lange und grosse Rolle sehr gut abgespielt hatte und sogar ohne Defekt...
Das Video sollte nach meine Untersuchung rund ums Jahr 1978 gemacht sein.
Ich wünsche allen meinen Mittgliedern viel Spaß beim Zuhören und Ansehen des Video.
Ihr Karl Ferlež
Ungekürzt und im Original eingestellt am 14. Januar 2017
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Ein DIXI DA 1 in Norwegen
Dieses dürfte der wohl Europas nördlichster DIXI sein. Er soll erst 48.000 Kilometer gelaufen haben und besitzt die originalen deutschen Zulassungspapiere, die Garantieurkunde und auch den Kaufantrag. Superselten!
Vielen Dank an: Leif Atle Nordhaug
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Aus der Geschichte eines DIXI, der einem Geistlichen gehörte
Der Pfarrer Konrad Meierfrankenfeld war der erste Pfarrer der Fronleichnamgemeinde in Bochum Laer. Dem Foto nach muss er eine stattliche Persönlichkeit gewesen sein. 1928 hatte er sich einen DIXI gekauft, den er jahrelang benutzte, auch als er schon Dechant war und in Lendringsen bei Menden im Sauerland war. Eine handschriftliche Notiz aus dem Jahr 1988 bestätigt, dass er mit dem DIXI durchs Sauerland fuhr. Diese Unterlagen erwarb ich in einem Internetforum. Dabei ist auch ausser der Garantieurkunde mit dem dazugehörenden Anschreiben auch noch eine Versicherungspolice der Rheinlandversicherung aus Neuss. Diese hatte auch den Titel: Düsseldorfer Auto-Versicherungs-Aktiengesellschaft in Berlin. Bei den Unterlagen war auch die abgebildete Notiz. Weitere Nachforschungen meinerseits ergaben, dass Otto Hötzel inzwischen verstorben ist. Diese Auskunft bekam ich telefonisch von Albert Seithe, der in der Notiz erwähnt wird. Dieser konnte sich sowohl noch an den Hochwürden als auch Otto Hötzel erinnern.
Und nun das Allerbeste: Dieser DIXI existiert noch und befindet sich bei einem Automobilliebhaber in der Nähe von Heidelberg. Dieses konnte ich Dank meiner Fahrgestellnummerkartei rausfinden.
Hochwürden Dechant Meierfrankenfeld |
Eine Aufzeichnung des Küsters von 1988, der den Nachlaß verwaltete
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Den Garantieschein gab es erst später im Dezember 1928
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Ausgeliefert wurde der DIXI bereits im Oktober
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Hier mit der Fahrgestellnummer 4746 |
auch in der Versicherungspolice steht die Fahrgestellnummer |
In einem bekannten Internet - Auktionshaus entdeckte ich im Januar 2013 dieses Angebot:
KFZ-Brief von 1961 für BMW Sport Cabrio Dixi DA 2 , Bj 1930, lt. Brief EZ 1949
Der Besitzer nach dem E-KFZ-Brief war Fa. Eden Saloon in Berlin, Inh. Rolf Eden
zum Brief gehört eine Schenkungsurkunde von Rolf Eden an eine Tänzerin nach einem Wettbewerb mit orig. Unterschrift (Datum 26.10.1962) ebenso dazu ein Zeitungsartikel der beschenkten Tänzerin, sicher in dieser Kombination einmalig für alle Berlin- und Rolf Eden-Fans.
Sofort setzte ich mich mit dem Anbieter in Verbindung und erbat höflich die Bekanntgabe der Fahrgestellnummer dieses Wagens um zu überprüfen, ob dieser DIXI noch existiert. Erfreulicherweise bekam ich auch sofort eine entsprechende Antwort und auch gleich die Information, dass dieser Wagen seinerzeit schon verschrottet wurde. Weiterhin teilte mir der freundliche Herr mit, dass er danach noch einen anderen BMW DA 2 besass und die Geschichte dazu, wie er diesen in einem Schuppen in Berlin entdeckt und für DM 100,- erworben hat. Das war alles in den frühen 60er Jahren. Dieser Wagen existiert möglicherweise noch, denn er wurde in eine Sammlung abgegeben. Es ist doch klar, dass ich hier noch weiter nachforschen werden.
Der Versteigerungspreis ging in eine für mich nicht erschwingliche Höhe und ich bekam leider nicht die Originale. Zu meiner großen Freude teilte mir der Verkäufer (er hatte sich inzwischen meine Hompage angeschaut) mit, dass er mir Kopien zur weiteren Nachforschungen zukommen lassen würde. Das hat er auch tatsächlich vorgenommen und mir auch noch eine Steuerkarte von 1939 und einen TÜV-Bericht von 1946 (beides im Original) zukommen lassen. Vielen Dank an dieser Stelle dem "edlen Spender"!
Als ich den Zeitungsbericht durchstudierte und mir das Foto der Tänzerin genau anschaute, kam mir die Frisur irgendwie bekannt vor. Und tatsächlich fand ich in meiner Ahnengalerie ein Foto und schickte dieses dem freundlichen Herrn zu. Und hier ist die Antwort auszugsweise:
SUPER !!!!!! .. das ist, bzw. war damals die junge Dame und das ist auch der weiße Zweisitzer, den ich gekauft hatte !
Die Karosse sah auf die Entfernung ganz gut aus, war aber mit Holz von Apfelsinenkisten ausgebessert und sehr marode.
Darum hatte ich sie damals auf den Schrott geworfen und nur die Technik behalten. Heute sollte man besser nicht darüber nachdenken. Aber damals kannte keiner den Begriff des Oldtimers. Auch hatte man mit 13 oder 14 Jahren noch andere Wertvorstellungen.
Ist das nicht eine schöne Geschichte? Sie läßt das Herz eines DIXI Fans doch wieder richtig hoch schlagen. Und das schöne daran ist: Sie ist wahr!!!
Hier sind die Fotos aus dem Auktionshaus
Schon an den anschaulichen Beinen ganz klar wiederzuerkennen:
Das linke Foto hatte ich im Teil 26 meiner Ahnengalerie bereits im Juni 2008 hier eingestellt!
Infos zu Rolf Eden: http://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Eden
Über die namentlich bekannte Tänzerin habe ich bis dato noch nichts erfahren können. Wer erkennt sie wieder?
und hier ein Videotrailer mit der Ankündigung des Rolf Eden Beitrages:
https://www.facebook.com/kasiswerkstatt#!/photo.php?v=477007579079604&set=vb.402314676548895&type=2&theater
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Höchstinteressant: In der DDR wurde 1974 in der Serie Polizeiruf 110 ein BMW - DIXI gezeigt und sogar namentlich erwähnt. Mir war bekannt, dass es in der damaligen SBZ sehr verpönt war, überhaupt Namen von kapitalistischen Großunternehmen in den Mund zu nehmen! Hier einfach anklicken:
http://www.youtube.com/watch?v=hS1izInQPEg
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Ein lustiger Film bei You Toube - hier anklicken: http://de.youtube.com/watch?v=3rW74KU5Q4w
und für die englisch sprechenden Freunde etwas über den ersten BMW Typ:
http://www.youtube.com/watch?v=VQvTqZ4-J7M
oder: http://www.youtube.com/watch?v=twLP1hOkgjk
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Ein seltenes Tondokument von 1972
Der Berliner Rundfunk brachte am 6. August 1972 in der Sendung "Von 7 - 10: Sonntagmorgen in Spreeathen" einen Bericht über eine DIXI Rallye.
In der Vorankündigung steht: Die Dixi-Rallye 1972 nimmt Kurs auf Spreeathen, und das wollen sich die Gestalter dieser Sendung für ihre zahlreichen Zuhörer natürlich nicht entgegen lassen. Es ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn eines der urgroßväterlichen Mobile aus gutem Grund ein paarmal auf der Strecke gestoppt wird. Im übrigen wird an diesem Sonntagmorgen in der Alexanderstraße geschoben, was aber in diesem Fall nichts Schlimmes ist. Außerdem können Sie selbst, wenn Sie dabei sind und über ein sicheres Auge verfügen, zum Schützenkönig gewählt werden.......
An dieser "Rallye" nahmen über 45 DIXIs teil. Mir liegt das obige Programmheft im Original vor. Es sind dort im Starterfeld Namen aufgeführt, die heute noch in der Szene aktiv sind. Einige davon sind nicht mehr unter uns. Im Tondokument erkennt man viele Stimmen wieder. So z.B. Klaus-Jürgen Mertink (+), Peter Schaaf, Artur Lischke u.v.m. Die Teilnehmer werden von dem Reporter über ihre Fahrzeuge und den Streckenverlauf befragt. Ich verdanke diese einmalige Reportage meinem langjährigen DIXI Freund Werner Born, der mir diese freundlicherweise überlies. Wer Interesse daran, diesen Bericht gegen Unkostenerstattung auf CD zu bekommen, mag sich bitte bei mir melden.
Es ist schon interessent zu hören, was damals in der DDR abging. Aber auch ein Beweis:
Wer einmal dem DIXI verfallen ist, kommt nie wieder von ihm los.
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Endlich die Lösung des Garagenproblems:
eingestellt 04.12.2011
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