| |||||||||||
ModelleEs gibt eine Vielzahl von Modellen in den verschiedensten Maßstäben, die den DIXI zeigen. Weiterhin gibt es eine Menge Plasticbausätze, speziell von Revell, aber auch aus der ehemaligen DDR. In England gibt es auch von "Die Cast" ein Austin Seven Metallmodell 1/25, das sich gut zum DIXI DA 1 umbauen läßt.
BMW DIXI Modell "Teile in Eile" Im Hintergrund ist mein ehemaliger Eillieferwagen zu sehen, daneben ein BMW Touring. Das Foto wurde für den BMW Veteranenclub erstellt. Es sollte der Vergleich gezogen werden zwischen einem historischen und einem modernen Transportwagen von BMW. Die Schachtel vorne links zeigt den Originalkarton, in dem das Modell des Eillieferwagens ausgeliefert wird. Die Mobile Tradition hat dazu den originalen Lieferwagen fotografiert. Die Aufnahme ist von 1985 und das damalige Kennzeichen D-KW 860, davor das Modell und die Verpackung.
Es ist da!! Das Modell meines Eillieferwagens von AUTOART in 1:18. Die absolute originale Detailgetreue hat mich fast umgeworfen, denn ich erlaube mir als ehemaliger Restaurator dieses Wagens dieses genau beurteilen zu können. Es ist wirklich alles exakt übernommen worden, bis ins kleinste Detail. Die Motorhaube ist zu öffen. Darunter ist der Motor mit allen Kabel und Leitungen zu erkennen, so wie der Tank, Vergaser und Lichtmaschine. Auch ist die Zubehörglocke, die ich seinerzeit als "Gag" einbaute, um ein Strassenbahnklingeln nachzuahmen, auf der rechten Seite vor dem Tank zu sehen. Die Türen lassen sich öffnen, die Griffe sind vorhanden und auch die Innentaschen der Seitenverkleidungen. Bei diesen hatte einmal ein unvorsichtiger Beifahrer das Spanngummi der Tasche ausgerissen und die Ausdehnung ist auch jetzt bei dem Modell! Ich bin begeistert! Auch wenn die hintere Klappe geöffnet wird, ist im Kastenwagen genau der Deckel, der die Werkzeugkiste abdeckt, zu sehen und auch zu öffnen. Darin ist die Andrehkurbel und auch der originale Schraubenwagenheber zu finden. Absolut phantastisch! Ein Lob für den Erbauer und die Firma AUTOART. Aber es kommt noch besser: AUTOART plant ausserdem den DIXI als Limousine, als zweisitziges Cabriolet und sogar als Sport-Roadster, also den "Wartburg" zu erbauen. Ich bin fasziniert von der Detailtreue dieses Modells. Es wurden wirklich alle Einzelheiten meines ehemaligen Eillieferwagens übernommen, der jetzt bei der Mobilen Tradition von BMW in München ausgestellt ist. Weitere schöne Fotos unter: http://www.modellautohaus.de/product_info.php?cPath=3_25_27&products_id=15839 Weitere Infos hierzu unter Dixi-Kasis Dixis - Eillieferwagen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Anlässslich der "75 Jahre BMW Automobilbau" wurde während der Techno Classica in Essen ein Sondermodell herausgegeben von "meinem" Eillieferwagen. Richtig nachempfunden mit der Heckklappe und dem ovalen Rückfenster. Die Firma BUB (www.bub-toys.com) hat dieses kleine Modell 1:87 hergestellt und ich finde es sehr schön. Zwar sind die hinteren Kotflügel nicht schwarz lackiert und die Felgen sind verchromt - trotzdem sehr interessant Das BUB Modell von "meinem" Eillieferwagen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Hier ist das schönste DIXI Modell meines Freundes Reiner Schartmann aus Aachen: Das Modell ist im Maßstab 1:8 und besteht vornehmlich aus den klassischen Materialien. Die Karosse ist wie bei dem Original aus Aluminium. Das Lenkrad hat natürlich einen Holzkranz. Die Türen lassen sich öffnen und die Motorhaube ist abnehmbar. Die Sitze sind lederbezogen. In den Scheinwerfer sind die Reflektoren und Birnen zu erkennen. Die wie im Original geteilte Windschutzscheibe läßt sich hochklappen. Die Seitenansicht
Merchant Cash Advances
best business loans
Short Term Loads
Small Business Loans
Big Lines of Creditbusiness loans
Long Term Loans
SBA Loans
Working Capital
Equipment Financing
Der Centauer ist gut zu erkennen. Der Erbauer hält zum Größenvergleich ein Streichholz davor.
Ein Blick von oben auf das einmalige Modell. Selbstverständlich ist auf dem Armturenbrett der Walzentachometer, das Manometer und das Zündanlaßschloss zu erkennen. Ebenso im Fußraum der Handbremshebel, das Pedalwerk und der Anlasser. An den Speichen sind die Nippel und sogar das Reifenventil exakt zu erkennen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
BMW DA 4 von RICKO (Made in China) neu in 2004
Dieses Modell ist 1:18 und sehr detailliert hergestellt. Das Original dieses Modells steht im Deutschen Museum in München. Das Modell ist aus Metallspritzguss mit Kunststoffteilen. Interessant ist, daß die Türen mit drei Scharnieren versehen sind. Die Motorhaube läßt sich beidseitig hochklappen. Darunter ist der Motor mit allen Aggregaten gut zu erkennen. Selbst die Farbe der Sicherungsdose ist passend!
Die Räder drehen und die Vorderräder sind verstellbar, ebenso dreht sich das Lenkrad. Auf diesem sind die Verstellhebel und die Platte sogar zu erkennen. Damit der Wagen federt, wurden Spiralfedern eingesetzt. Zu erkennen ist, daß vorn eine Blattfeder ist - also DA 4. Links befindet sich ein Aussenspiegel und beidseitig die Winker, die sogar ausstellbar sind. Die Speichen fallen verständlicherweise etwas klobig aus. Das Reserverad hat keine Speichen, sondern eine in Wagenfarbe lackierte Radabdeckung. Im Innenraum sind natürlich alle Instrumente zu erkennen, selbst der Wischermotor wurde nicht vergessen. Die Tachowelle ist etwas unglücklich zu erkennen. Dafür sieht man aber das Anlasserkabel und den Anlasserhebel. Selbst die Bremsseile (angeknüpfte Bindfäden) sind vorhanden. Alles in allem: sehr gut gelungen!
Hier ist das Modell von Herbert Nockers "Weltumrundungs-DIXI" im Maßstab 1:43 von der Fa. Schuco, welches in limitierterAuflage von 1000 Stück hergestellt wurde. Links ein Foto vom September 2006 und rechts ist das Modell zu sehen, also sehr genau nachempfunden! | |||||||||||